Suche

Lebenslauf

Inhalt

Inhalt

Definition

Ein Lebenslauf ist ein Teil der Bewerbungsunterlagen. Dieser gibt, neben persönlichen Daten, Auskunft über Qualifikationen und den beruflichen Werdegang einer Person. Mit Hilfe eines Lebenslaufes kann sich die Personal- oder HR-Abteilung einen ersten Eindruck über den Bewerber verschaffen. Dies hilft dabei, eine offene, ausgeschriebene Stelle optimal zu besetzen.

Aufbau eines Lebenslaufes

Die gängigste Variante ist der tabellarische Lebenslauf. Dabei werden einzelne berufliche Stationen nach zeitlichen Aspekten aufgeführt. In Deutschland ist es üblich, die aktuellste Tätigkeit an oberster Stelle aufzuführen.

Inhalte eines Lebenslaufes

Standardmäßig sollte ein Lebenslauf folgende Inhalte vorweisen:

  • persönliche Daten
  • beruflicher Werdegang
  • schulischer Werdegang
  • Ausbildung / Weiterbildung
  • Qualifikationen
  • Fähigkeiten
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner