Suche

Qualitätsmanagement

Inhalt

Inhalt

Definition

Das Qualitätsmanagement (kurz: QM) umfasst alle Maßnahmen, die zur Planung, Steuerung und Verbesserung von Prozessen führen, anhand vorgegebener Anforderungen. Die DIN EN ISO 9000 ff. ist die dafür am meisten verbreitete Norm weltweit. Sie umfasst Begriffe, Prinzipien und Standards für ein wirksames QM-System.

Grundsätze nach ISO 9000:

  • Kundenorientierung
  • Führung und Leadership
  • Engagement von Personen
  • Prozessorientiertes Arbeiten
  • (Kontinuierliche) Verbesserung
  • Faktengestütztes Entscheidungsfindung
  • Beziehungsmanagement

Für die Überwachung dieser Grundsätze gibt es Qualitätsmanager, – managementbeauftragte oder eine QM-Abteilung, welche für die Überwachung der Prozessabläufe, Erstellung von Analysen und Reports und Durchführung von Audits innerhalb eines Unternehmens zuständig ist. Außerdem gehören interne Beratung, Weiterentwicklung des QM-Systems und der Führung einer QM-Dokumentation, sowie der Schulung von Mitarbeitern zu deren Aufgaben.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner