Skills
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Definition
Skills sind soziale und berufliche Kompetenzen oder Fähigkeiten. Diese werden vor allem im Bereich des Personalmanagements besonders unter die Lupe genommen. Außerdem sind sie ausschlaggebende Punkte im Bewerbungsmanagement.
Anhand von Skills werden Mitarbeiter bestimmten Stellen zugewiesen, da sie die nötigen Anforderungen & Qualifikationen dafür mitbringen. Im Bewerbungsprozess können Sie Skills eines Bewerbers ausschlaggebend dafür sein, ob dieser die Stelle bekommt oder nicht. Wichtig für die Personalabteilung sind dabei die Hard und Soft Skills.
Unterschied Hard Skills & Soft Skills
Hard Skills
Als Hard Skills bezeichnet man klassischerweise die Kompetenzen, die man auch in einem Lebenslauf aufführen würde. Darunter fällt alles, was mit den Berufskenntnissen zu tun hat, zum Beispiel:
- Berufserfahrung
- Ausbildung
- Weiterbildung
- Schulische Bildung
- Spezialisierungen
Sprachkenntnisse - IT-Kenntnisse
- usw.
Soft Skills
Als Soft Skills werden zwischenmenschliche Fähigkeiten bezeichnet. Diese lassen sich nochmals in drei Kategorien aufteilen.
Soziale Kompetenzen:
Als soziale Kompetenzen bezeichnet man die Fähigkeit, bspw. gut kommunizieren und andere überzeugen zu können.
Personale Kompetenzen:
Personale Kompetenzen beschreiben das Selbstbild, was man von sich hat, z.B. Selbstbewusstsein, Reflexion und Umgang mit Kritik.
Methodische Kompetenz:
Methodische Kompetenzen sind Fähigkeiten, komplexe Aufgaben oder Probleme zu lösen. Unteranderem umfasst der Begriff auch die Stressresistenz und Belastbarkeit.