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projectfacts 2022.4

Dieses Update dreht sich alles um Management.

Inhalt

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Das neue projectfacts: Perfekt für Ihre Projekte

Projekte sind ein zentrales Element der Software. Die neue projectfacts-Version bietet Ihnen daher noch mehr Möglichkeiten, um Ihre Projekte zu planen, zu steuern und erfolgreich abzuschließen.

Für die neue projectfacts-Version bieten wir erneut ein kostenpflichtiges Release Focus Meeting an, das in digitaler Form am 30.01.2023 und am 01.02.2023 stattfindet. Darin stellen wir alle wichtigen Neuerung ausführlich vor.

Projektportfolios managen

Viele Projekte, begrenzte Ressourcen und ein enger Zeitplan. So kennt man es aus vielen Unternehmen. projectfacts unterstützt Sie nun dabei, unterschiedliche Projekte, Arbeitspakete und eine Kapazität an einen gemeinsamen Meilenstein zu knüpfen. So managen Sie effektiv Ihr Projektportfolio  und stellen sicher, dass alles bis zum Stichtag fertig wird.

Hybrides Projektmanagement

Die Idee des Hybriden Projektmanagements ist so simpel wie genial: Man nehme das Beste aus klassischer und agiler Welt und kombiniere es so, wie es für das eigene Unternehmen am sinnvollsten ist. Daher können Sie nun in projectfacts klassische Projektstrukturplanung mit Sprints aus der Scrum-Welt miteinander kombinieren. Das Ergebnis: Klare Rahmenbedingungen, aber eine flexible und kundennahe Abwicklung.

Aufgabenmanager

Der Aufgabenmanager ist ein neues zentrales Element in projectfacts. Es bündelt alle wichtigen Aufgaben, die Sie bzw. Ihr Team zu erledigen haben, an einem Ort. Über die Statusleiste können Sie jederzeit darauf zugreifen. Der Aufgabenmanager lässt sich ideal für das hybride Projektmanagement einsetzen, denn so erhalten Sie einen Überblick über Ihre Projektsprints.

Microsoft Single Sign-on

Sparen Sie sich doppelte Anmeldevorgänge. Für Nutzer von Microsoft 365 entfällt ab sofort auf Wunsch ein manueller Login für projectfacts. Stattdessen erfolgt die Anmeldung per Single Sign-on mit Azure AD. So können Sie morgens noch schneller starten und müssen ein Kennwort weniger eingeben.

Changelog 2022.4

Zu beachten:

  • Die Funktion „SMS-Login“ steht ab dieser Version nicht mehr zur Verfügung

Highlights:

 
  • Agiles Projektmanagement mit Sprints.
  • Der Aufgabenmanager vereint alle anstehenden Aufgaben (Arbeitspakete, Wiedervorlagen, Prüfungen, …) an einem Ort.
  • Single Sign-on mit Microsoft-Konten möglich (Azure Active Directory).
  • Excelberichte leichter anpassbar. Beim Erstellen von Excelberichten lassen sich nun das Zeitformat (Minuten, Stunden, Tage) und der Dateiname festlegen.
  • Ein Willkommensbildschirm fordert zum Check-in auf.
  • Der Pausenbildschirm zeigt die laufende Dauer der Pause an.

Verbesserungen und neue Features

  • Horizontale Vererbung von Projektrollen ist nun möglich.
  • Kontaktbild lässt sich schon beim Erstellen eines neuen Kontakts hochladen.
  • Alarm kann schon beim Erstellen eines neuen CRM-Vorgangs eingerichtet werden.
  • Aus einem Termin kann nun ein Ticket für die Teilnehmer erstellt werden.
  • Die Erstellung von Eingangsrechnungen aus einem Ticket bietet nun die komfortable Übernahme eines Anhangs als Referenzbeleg an.
  • Viele Berichte bieten nun ein „Ich“-Widget für den Benutzerfilter an.
  • Element-Eingabefelder („Dreipunktefelder“) zeigen nun zuletzt verwendete Elemente an.
  • Für Projekte und Organisationen gibt es nun Freie Felder des Typs „vererbt von Hauptelement“.
  • Der Bericht für Vertriebschancen kann nun nach Erstelldatum, Änderungsdatum und Einnahmestart aufgebaut werden.
  • Die Liste der Vertriebschancen zeigt nun weitere Kontaktinformationen an.
  • Anzeige der externen Belegnummer bei Eingangsrechnungen.
  • Das Rechnungsdatum wird erst bei Validierung gesetzt.
  • Neue Spalte „Kapazitätsplanung“ in Arbeitstag-Listen.
  • Neue Spalte „Einzelpreis Rechnungspos.“ in Projektzeitlisten.
  • Neue Spalte „Ticket“ in Beleglisten.
  • Vertragszeit als Buchungsvorschlag für die Projektzeiterfassung.
  • Rahmenbedingungen von Projekten lassen sich über die Mehrfachauswahl bearbeiten.
  • Verbesserung der Berechtigungseinstellung über die Mehrfachauswahl in diversen Modulen.
  • Abgelehnte Kostenelemente besitzen nun den such- und filterbaren Status „Abgelehnt“.
  • Die Kontaktliste in Kampagnen besitzt nun anpassbare Spalten.
  • Der Anzeigename von Mitarbeitern lässt sich nun in der HR-Mitarbeiterliste darstellen und exportieren.
  • Listen im Projekt-Detailmanager sind nun konsistenter in der Anzeige von Elementen aus darunterliegenden Projektstruktur-Elementen.
  • Ticketlisten lassen sich nun nach Kundenaspekten filtern.
  • Die Vorschaukarte für Mitarbeiter zeigt an, ob es sich um einen externen Mitarbeiter handelt.
  • Die Formatierung von Arbeitsstunden nutzt nun das ggf. eingestellte Tausender-Trennzeichen.
  • Bessere Darstellung halber Urlaubstage in Kalenderübersichten wie „Meine Kollegen“.
  • Anzeige des Überstundencharts verbessert: Wenn nur Jahresregeln genutzt werden, war für Nutzer verwirrend, dass sich der Chart im Dezember anders verhält.
  • Performance der Kapazitäts-Analyse verbessert.

Bugfixe

  • Diverse Probleme bei der Nutzung mehrerer Fenster behoben.
  • In der Projektliste einer Kapazität wird die Überschrift nicht durch jeden Refresh erneut (falsch) übersetzt.
  • Bessere Durchsuchbarkeit von Boardeinträgen, die ihren Titel vom verknüpften Element übernehmen.
  • Fehler bei den Pausenregeln behoben der zu einer ungültigen Arbeitszeit führte.
  • Spalte „Abweichung zum Auftrag“ in der Nachkalkulation rundete in seltenen Fällen zu ungenau.
  • Bei Positionen nach Aufwand bei Abrechnungsart „individueller Zeitraum“ wird der maximal abrechenbare Aufwand richtig angewendet.
  • Der im Erstelldialog für Belege gewählte Sachbearbeiter wurde unter Umständen nicht übernommen.
  • Notifications verschwinden nicht mehr, wenn auf „Meine Kollegen“ gewechselt wird.
  • Sprache in Kampagnenmails wird nun auch für Ersetzungsfelder richtig angewendet.
  • Im Tätigkeitsnachweis einer Rechnung werden berechnete Arbeitskosten nun auch wieder im Entwurf angezeigt.
  • Freie Felder Typrestriktionen werden nun auch in den Erstell-Dialogen richtig angewendet.
  • Währungsauswahl bei Projekterstellung funktioniert wieder richtig.
  • Diverse Probleme bei der nachträglichen Synchronisation Projektteam-Kapazität behoben.
  • CRM-Vorgänge können wieder kopiert werden, ohne ihren Typ zu verlieren.
  • Kontakt-Kategorien werden in den Stammdaten richtig dargestellt.
  • Header und Footer einer Mail erzeugten beim Weiterleiten zusätzliche Abstände.
  • Anzeige von Summenwerten in mehrzeiligen Tabellenspalten war in bestimmten Fällen unintuitiv.
  • Anzeigefehler bei Positionen mit negativer Abrechnungsabweichung im Bericht „Zukünftige Einnahmen“ behoben.
  • Anzeigefehler von Geburtstagen in der Kollegenübersicht behoben.
  • Initiator von einem „Offenen Punkt“ in einer Projektvorlage wird beim Erstellen des Projekts entfernt.
  • Die Beschreibung in Menükacheln vom Typ Element wurde nicht angezeigt.
  • Im Projektdetailmanager, Ansicht „Offene Punkte“ war die Aktion zum Erstellen eines Offenen Punktes nicht in der Toolbar verfügbar.
  • Organisationslisten konnten nach einem User-Switch nicht aufgerufen werden, wenn eingeschränkte CRM-Berechtigungen eingestellt sind.
  • Die Pausenregel-Konfiguration benötigte fälschlicherweise das Modul zur Projektzeiterfassung.
 

Beitragsbild: © pressfoto – freepik.com (2021)

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Dr. Martin Moosbrugger
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