projectfacts 2024.2

18. Juni 2024

Highlights der neuen projectfacts-Version

Die neue projectfacts-Version bietet Ihnen eine Reihe neuer Funktionen und Features.

Alle weiteren Neuerungen und Verbesserungen finden Sie in diesem Changelog.

Unsere Highlights im Detail

Benutzerspezifische Excel-Exports

Erstellen Sie individuelle Reports und technische Berichte in projectfacts und exportieren Sie diese direkt in Excel. Dazu wählen Sie ausgehend von einem Grundtyp von Liste genau die Spalten, die Sie haben möchten. Auch der Zugriff auf verknüpfte Elemente ist dabei möglich.

Einnahmenprognose auf Positionsebene

Sehen Sie Ihre künftigen Einnahmen nicht nur auf Ebene von Aufträgen oder Projekten, sondern nun sogar auf Ebene einzelner Finanzpositionen. Das ermöglicht Ihnen eine detaillierte Auswertung darüber, welches die erfolgreichsten Leistungen in Ihrem Portfolio sind.

KPIs und Freie Felder

Mithilfe neuer Konfigurationsmöglichkeiten können Sie Einheiten für Freie Felder definieren oder sie gemeinsam mittels Summen oder Durchschnittswerten betrachten. Optionale Schutzklassen und Zugriffseinschränkungen verbessern das Handling von KPIs.

Changelog 2024.2

Zu beachten

  • Der 10 Jahre alte Check-In/Out-Webservice ist nicht mehr enthalten. Das aktuelle HTML5-Terminal ist nicht betroffen und wird weiterhin unterstützt.

Neue Funktionen

  • Die Briefanrede lässt sich global und auch nutzerspezifisch konfigurieren.
  • Eigene Excel-Exporte können nun konfiguriert werden, um in Listen einen robusten technischen Export durchführen zu können.
  • Freie Felder können nun auch negative und Dezimal-Zahlen. Auch eine Einheit kann angegeben werden.
  • Der Zugriff auf Freie Felder und KPIs lässt sich mit Schutzklassen (und teilweise Gruppenrecht) einschränken.
  • In KPI-Formeln können nun selbst definierte Konstanten genutzt werden.

Verbesserungen

  • KPIs im Modul „Mitarbeiter“ haben mehr Daten zur Verfügung (Insbesondere Gehaltsdaten).
  • Die Liste Freier Felder ist nun übersichtlicher.
  • Der Bericht Zukünftige Einnahmen kann nun das Zahlungsziel berücksichtigen.
  • In der API können nun Freie Felder als Query-Parameter benutzt werden.
  • Der Schreibschutz von Projektzeiten, die einem Stundenzettel zugeordnet sind kann nun deaktiviert werden.
  • Der Ansprechpartner von Teilprojekten wird nun passend zum übergeordneten Element vorbelegt.
  • Bestimmte Ticketfelder können direkt in der Ticketliste bearbeitet werden.
  • Tickets ohne verantwortlichen Mitarbeiter können nun über einen Filter ermittelt werden.
  • Die vorbelegte Beschreibung von auf Tickets gebuchten Projektzeiten kann nun konfiguriert werden.
  • Felder einer Projektzeit die direkt den Mitarbeiter betreffen, können vor Änderungen durch Dritte geschützt werden.
  • Eigene App-Registrierung für die Anbindung von O365-Postfächern möglich.
  • Projektzeiten mit einem externen Zeitwert von Null können auf Wunsch ebenfalls an Rechnungen weitergegeben werden.
  • Kompetenzstufen können nun auch im 5-Sterne-Format dargestellt werden (statt 0-9).
  • Die Steuerklasse von Mitarbeitern kann hinterlegt werden.
  • Das Jahresgehalt inklusiver aller Sonderzahlungen wird im Gehaltsdialog sowie einer neu verfügbaren Spalte in der Mitarbeiterliste angezeigt.
  • Dateien lassen sich nun direkt zum Versand vormerken (ohne Umweg über die Mehrfachauswahl).
  • Eine neue Funktion erlaubt das Herunterladen aller einem Ticket angehängten Dateien.
  • Die Listen für Belegpositionen wurden überarbeitet und bieten nun einheitlich die gewohnten Funktionen wie dynamische Spalten.
  • Es lassen sich nun verschiedene Vertreter für unterschiedliche Vertretungsbereiche festlegen.
  • Aus einer Vertriebschance kann nun direkt ein Projekt erstellt werden.
  • PDF-Layouts können auf Wunsch auch als Excel ausgegeben werden (grafische Darstellung, nicht zur technischen Verarbeitung gedacht).
  • Im Ticketdetailmanager ist nun eine Liste der Termine verfügbar.
  • Filter Abrechnungsart in Projektzeitlisten berücksichtigt jetzt auch die Angebotsposition.
  • In Belegen können nun einfacher weitere Empfänger (An, CC und BCC) hinterlegt werden
  • Leistungsempfänger über die Beleg-Mehrfachauswahl setzen.
  • SLA-Balken bleibt in der Vorschaukarte eines Tickets vorhanden, auch wenn ein Fälligkeitsdatum gesetzt ist.
  • Finway Import verbesserte Fehlerausgabe.

Bugfixe

  • Abrechnungstermin von Beleg und Position wird jetzt im Bericht ‚Zukünftige Einnahmen‘ für die zeitliche Einordnung von Aufwandspositionen benutzt.
  • In der Zeitmatrix werden Überstunden an einem Krankheitstag jetzt korrekt dargestellt.
  • Das Splitting eines Vorgangs von einem bereits abgeschlossenen Ticket führt nicht mehr dazu, dass das neue Ticket ebenso als abgeschlossen gilt.
  • Der Status von Vorgängen in Tickets wird bei Mails, deren Subject mit „automatische antwort“ / „automatic reply“ anfangen, nicht automatisch gesetzt.
  • Die „Antwort an“-Option im Mail-Account wurde beim Mail/Ticket-Versand nicht berücksichtigt.
  • Beim Erstellen einer Eingangsrechnung aus einem Bestellschein wird die Fälligkeit korrekt übernommen. Der Sachbearbeiter kann nun geändert werden.
  • Probleme mit CheckInOut über Datumsgrenzen behoben.
  • Das Schließen von Dialogen mit der „Zurück“-Taste wird nun bei geänderten Formularwerten verhindert.
  • Im Bericht Projektanalyse werden Einnahmen wieder angezeigt und der Deckungsbeitrag damit wieder korrekt berechnet.
  • Das Feld Bezahlmethode in den Lieferrandaspekten von Organisationen wird jetzt korrekt angezeigt.
  • Deaktivierte Felder werden in der Organisationsübersicht nicht mehr angezeigt.
  • Verschieben und Anpassen von Zeiten gibt nun auch Zeiten mit Auftragsposition wieder frei.
  • Der Organisations-Filter ob Kunde/Lieferant/Interessent unterstützte bestimmte Kombinationen nicht.
  • Die Anzeige der Beschreibung im Externen Zugang ist nun scrollbar.
  • Projekte in der PopupSelect werden nun wie in der Strukturansicht sortiert.
  • Der Filter „Projekt“ im Kalender Tab von Projekten funktioniert wieder.
  • HTML-Darstellung für den Zeitstrahl in „Auslastung und Arbeitszeitanalyse“ korrigiert.
  • Rundungsfehler bei der Anzeige offener Auftragseinnahmen behoben.
  • Text-Positionen und versteckte Positionen führen beim Neu-Numerieren nicht mehr zu einer Änderung der Reihenfolge.
  • Die Verwendung mehrere Scrive-Accounts wird nun über Berechtigungseinstellungen unterstützt.
  • Die Auswahl des Elementtyps in neuen Boardeinträgen blendet nun deaktivierte Module aus.
  • Spalten im Export von Artikeln in Preislisten werden wieder angezeigt.
  • Schnittstelle Notification-Trigger übermittelt nun auch das targetElement.
  • Ansichten Backlog und Sprintlog zeigen nun nicht mehr abgeschlossene Projekte oder Projekte im Entwurf an.
  • Anzeige des Startdatums in wöchentlichen Sprints war um einen Tag verschoben.
  • Das Skonto-Datum wird nun inklusiv interpretiert.
  • Die Reihenfolge von APs/Teilprojekten beim Erstellen eines Projekts aus einem Auftrag wird eingehalten, wenn eine Position eine Projektvorlage hat.

Beitragsbild: © unsplash (2024)