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projectfacts 2023.3

Optimieren Sie die Verwaltung Ihrer Produkte und rechnen Sie nach HOAI ab.

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Highlights der neuen projectfacts-Version

Die neue projectfacts-Version bietet Ihnen mehr Automatisierung und neue Möglichkeiten sowohl für Ihre Zeiterfassung als auch für das Rechnungswesen.

Alle weiteren Neuerungen und Verbesserungen finden Sie in diesem Changelog.

Arbeitszeiten, Urlaub und Kapazitäten minutengenau festlegen

Schon bisher bietet das System vielfältige Einstellungsmöglichkeiten im Rahmen der Vertrags- und Arbeitszeitdaten. Mit der neuen Erweiterung lässt sich die Arbeitszeit, die Urlaubswertigkeit und die verplanbare Kapazität minutengenau pro Wochentag und Mitarbeiter einstellen.

Erweiterte Funktionen für Anwesenheitszeiten

Erfasst ein Mitarbeiter Zeiten innerhalb einer bestimmten Anwesenheitskategorie, erzeugt das System auf Wunsch automatisch Kostenelemente (z. B. für Zuschläge oder Provisionen). Rüst-, Wegzeiten und ähnliches lassen sich mithilfe pauschaler Deltawerte kompensieren. Zudem kann der Zugriff nun auf Nutzergruppen eingeschränkt werden.

Ungebuchte Arbeitstage auf einen Blick

Für Bauleistungen gilt in Deutschland seit fast 50 Jahren die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI). Sie gibt anhand von Tafeln einen Leitrahmen für die Berechnung von Honoraren für Bau- und Planungsarbeiten vor. Rechnen Sie diese mit Prozentpositionen in projectfacts schnell und einfach ab.

Rechnungen automatisch erstellen und versenden

Mit projectfacts lassen sich nun Rechnungen automatisch erzeugen, validieren und versenden. Die automatischen Rechnungsläufe können Sie sowohl über den Auftrag steuern als auch per Mehrfachaktion in der Auftragsabrechnung. Statt Fleißarbeit genügt nun ein gelegentlicher Kontrollblick, während sich ihre Rechnungsstellung von alleine erledigt.

Changelog 2023.3

Zu beachten

  • Die Funktion Twitter-Konten in der Neuigkeiten-Kachel anzuzeigen, wurde entfernt. Stattdessen liefert die Kachel nun werksseitig einen RSS-Feed unseres Blogs.

Neue Funktionen

  • Die Arbeitszeitkonfiguration unterstützt nun die Eingabe der Dauer einzelner Wochentage.
  • Statt eines Monatsabschlusses kann nun ein Wochenabschluss genutzt werden (Konfiguration erforderlich).
  • Eine Dashboardkachel / Arbeitstageliste weist den Nutzer auf ungebuchte Arbeitstage hin (Konfiguration erforderlich).
  • In Kostentypen und Artikel können Steuercodes und Kontonummern für den Export von Spesen und Eingangsrechnungen konfiguriert werden.
  • Mit der automatische Kostenelementerstellung in An-/Abwesenheitskategorien für den Monats- oder Wochenabschluss können bestimmte Zuschläge (etwa für Bereitschaftsdienst) abgebildet werden.
  • Für An-/Abwesenheitskategorien lässt sich ein Deltawert festlegen, der die angerechnete Arbeitszeit beeinflusst.
  • Pro Kunde kann ein eigener Abrechnungstakt hinterlegt werden, der die Regeln aus Bereich und Rubrik überschreibt (Konfiguration erforderlich).
 

Verbesserungen

  • Urlaubstage können nun bei Krankmeldung automatisch freigegeben werden (Konfiguration erforderlich).
  • Menübenachrichtigungen zeigen mehrere Ereignisse zu einem Element gebündelt an.
  • Für den Monatsabschluss sind Arbeitszeitberichte möglich (Layoutanpassung erforderlich).
  • Aktive Spalte Skonto für Beleg-Listen.
  • Wird aus einem Ticket ein Termin erstellt, werden Vertriebschance und Projekt aus dem Ticket in den Termin übernommen.
  • Kapazitäts-Kalender zeigen nun die verplanbare Kapazität, statt der Vertragszeit der Mitarbeiter.
  • Der genutzte Zeilenumbruch von Datei-Export-Schnittstellen lässt sich jetzt konfigurieren.
  • Die rückwirkende Bearbeitung von Ticketelementen lässt sich nun genauer konfigurieren.
  • Neue Artikeleinheit „Nachrichten“.
  • Warnmeldung beim Urlaubsantrag, falls der Vertreter ebenfalls im Urlaub ist.
  • Der Allgemeine Servicehinweis des Kunden wird jetzt im Vertriebschancen-Detailmanager angezeigt.
  • Beim Erstellen eines Angebots oder Auftragsbestätigung aus einer Vertriebschance kann CRM-Status und Vertriebsphase eingestellt werden.
  • Der Tätigkeitsnachweis kann jetzt nach Monat und Wochen aufgeteilt werden.
  • Beim Zeitbuchen auf Anrufe werden Start- und Endzeitpunkt automatisch eingepflegt, sofern nach Konfiguration damit gearbeitet wird.
  • In Meilensteinen können nun Arbeitspakete direkt ins Backlog erstellt werden.
  • Der Belegname (Rechnungen, Angebote, …) darf nun bis zu 255 Zeichen enthalten.
  • Preisliste und Bankverbindungen (Kunde, Lieferant) der Organisation werden jetzt an Abteilungen vererbt.
  • Serientermin-Ausnahmen lassen sich nun leichter löschen.
  • Vererbbares Feld DATEV-Mandantennummer für Abteilungen hinzugefügt.
  • Die automatische Erstellung von Dateien für das „Drucken auf Briefpapier“ lässt sich nun deaktivieren.
  • In den Projektrollen können nun mehrere vererbte „Rollen in Teilprojekten“ definiert werden.
  • Listen „Mein Arbeitsplatz“ und „Urlaubsanträge“ lassen sich als Excelbericht ausgeben.
  • In den Projekt-Rahmenbedingungen von Projekten gibt es jetzt einen Datums-Vorschlag für „Planfertigstellung“ wenn das agile Projektmanagement mit Meilensteinen genutzt wird.
  • Standard Bereich und Rubrik eines Tickets lässt sich schon beim Erstellen des Tickets angeben (Konfiguration erforderlich).
  • Ticket Zusammenfassen hat nun einen übersichtlichen Dialog bekommen, der auch Felder automatisch befüllt.
  • Erkennung für automatische Antworten im Ticketsystem verbessert.
  • Twitter News wurde zu einem konfigurierbaren RSS-Feed.
 

Bugfixe

  • Werteupdates während der Dateneingabe in einem Dialog setzen nicht mehr den Cursor zurück.
  • Die Spalte Kostenstelle im Mitarbeiterüberblick zeigt jetzt alle Kostenstellen im Bereich des Zeitfilters an.
  • Der Seiten-Navigator in Projektzeitlisten wird in der kumulierten Darstellung ausgeblendet.
  • Sortierung der Spalten Vorgesetzter und Kostenstelle im HR Mitarbeiterüberblick wieder möglich.
  • Die Anrede in der Grußformel, wird nicht mehr ersetzt, wenn es sich um einen Bestandteil eines Worts handelt.
  • Alarm-Mails wurden unter Umständen mehrfach versendet.
  • Fixierte Kapazitäts-Planungen werden wieder mit einem Symbol markiert.
  • Export der Spalten Überstunden-Prognose und Überstundenkonto berücksichtigt jetzt die Exporteinstellungen.
  • Namen in der Meine Kollegen Kacheln werden in alphabetischer Rheinfolge angezeigt.
  • Spalte Urlaub im Arbeitszeitanalyse Bericht lässt sich wieder exportieren.
  • Genommener Urlaub im Bericht Urlaub lässt sich wieder exportieren.
  • Die Rubrik im Zeitbuchungsdialog wird beim Auswählen einer Vorlage korrekt geladen.
  • Das Eingabe-Feld „Begründung“ wird beim Entfernen von Kampagnen-Kontakten nicht mehr angezeigt.
  • Spalte „Rohbetrag“ ist wieder im Bericht Fakturapositionen verfügbar.
  • Daten der Gruppe „Vertrags- und Abrechnungsdaten“ werden jetzt beim Bestellschein Erstellen aus Vorlage übernommen.
  • Beim Ändern der Abrechnungsart in Artikeln werden obsolete Werte, der nicht länger ausgewählten Abrechnungsart, entfernt.
  • Vertriebsphasen in der Analyse der Vertriebschancen sind wieder korrekt sortiert.
  • Spalten Rubrik/Bereich in Projektlisten beachten jetzt die eingestellte Zeiteinheit beim Export.
  • Geschützte An-/Abwesenheiten vom Typ Standard werden bei fehlender Anzeige-Berechtigung nicht mehr als „Krank“ sondern als „Extern“ dargestellt.
  • Verfallene Überstunden werden jetzt am ersten Tag des Monats angezeigt anstatt dem letzten.
  • Die Relevanz von Pinnwandeinträgen in Vertriebschancen, die auf ein Projekt weisen, wird beim Speichern einer Projektzuordnung in der Vertriebschance nicht mehr auf „Keine“ gesetzt.
  • Die Spalte Zweck in der Admin-Artikelliste wird wieder korrekt angezeigt.
  • In der Kachel meine Ziele wurde in manchen Fällen „null“ angezeigt.
  • Arbeitsplatzplanung: Kacheln Mitarbeiter- und Arbeitsplatzübersicht berücksichtigen deaktivierte Mitarbeiter nicht mehr.
  • Die Aktion „Neue Nachricht“ in einem Ticket, nutzt korrekt den Betreff des Tickets statt den des letzten Statusvorgangs.
  • Meine Kapazitätsplanung: Trennlinie zwischen Teilnehmern und aufgeschlüsselten Kapazitäten sitzt nun wieder am richtigen Ort.
  • Content-Assist in Eingabefeldern wird wieder an korrekter Position eingeblendet.
  • Via Mehrfachauswahl generierte PDF-Berichte lassen sich nun mit korrektem Dateinamen herunterladen.
  • Fehler mit der Synchronisation vererbten Emailadressen behoben.
  • Bei Verringerung der Wochenarbeitszeit wird nun ggf. das verplanbare Kontingent verringert.
  • Löschwarnung in Zeitmatrix wieder aktiv.
  • MS-Anmeldegrafiken überarbeitet, sodass sie auch als Hintergrundbild korrekt funktionieren.
  • Die Eingabe von Monatszielen berücksichtigt nun das verplanbare Kontingent des Mitarbeiters.
  • Die Kapazitätsplanung von Folge-Wochen via Quotient (Verfügbar, Restkapazität oder verplanbares Kontingent) funktioniert nun korrekt.
  • Die Kapazitätsplanung von Folge-Monaten via Quotient Restkapazität in einem Monat ohne verbleibende Restkapazität forciert nicht mehr die Einplanung mit einem festen Minutenkontingent.
  • Ist eine Gruppe deaktiviert worden, gelten auch die abgeleiteten Rollen als deaktiviert.
  • Beim Anlegen einer Beleg-Position wird jetzt wieder die Währungsabkürzung angezeigt.
  • Beim Kopieren von Belegen wird der aktuelle Wechselkurs verwendet.
  • Aufzählungen bei Wikiseiten werden ohne überflüssige Umbrüche dargestellt.
  • Admin-Mailaccount-Liste hat unter Umständen Fehler angezeigt, die nicht mehr aktuell sind.
  • Die Spalte „Abrechnung“ in Projektansichten wird auch dann korrekt geladen, wenn das Hauptprojekt nicht angezeigt wird.
  • In der Spalte „Zielerreichung“ im HR wurde die Zielverrechnungsquote unnötigerweise gerundet.
  • Besprechungslinks gingen in bestimmten Fällen beim Bearbeiten eines Termins verloren.
  • Robustere Positionierung des Pausen-/Checkin-Popups bei Größenänderung des Browserfensters.
 

Beitragsbild: © freepik (2023)

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Dr. Martin Moosbrugger
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