tetronik Kommunikationstechnik GmbH
Success Story
Die Kommunikationsexperten aus Taunusstein
Kunden erhalten bei tetronik alles aus einer Hand: Von der Planung über die Installation bis hin zu Schulung und Wartung. „Betreuung von Anfang bis Ende ist bei uns möglich“, erklärt Andreas Wilke, Leiter der kaufmännischen Auftragsabwicklung. Seit 2010 ist er für das Unternehmen tätig. Die angenehme und familiäre Atmosphäre wusste Wilke von Anfang an zu schätzen: „Hier kennt jeder einen beim Namen, das ist bei fünfzig Mitarbeitern immer noch möglich.“
Als er in die kaufmännische Auftragsabwicklung wechselte, bestand das Team aus zwei Mitarbeitern, mittlerweile sind es acht. Das Wachstum des Unternehmens war auch ein zentraler Grund für die Suche nach einer Softwarelösung. Früher konnten sich die Techniker untereinander abstimmen, mittlerweile ist das nicht mehr möglich. Die Geschäftsleitung sah Handlungsbedarf:
„Wir müssen etwas tun, damit wir den Überblick behalten über unsere Projekte.“
Alle Kundenprojekte im Überblick
„Jeder hat zu jeder Zeit Zugriff auf das Projekt.“
Besonders praktisch ist die zentrale Projektab- wicklung in Kombination mit dem Ticketsystem. Dadurch wird die gesamte Kommunikation mit dem Kunden zentral gespeichert und ist mit dem Projekt verknüpft. Statt die Mail-Postfächer der einzelnen Mitarbeiter zu durchforsten, hat man nun alles an einem Ort. So behält man auch dann den Überblick, wenn mal etwas nicht nach Plan läuft oder ein Mitarbeiter ausfällt – und das abteilungs- übergreifend. Auch ein Techniker vor Ort kann per Smartphone oder Tablet schnell nachvollziehen, was mit dem Kunden besprochen wurde.
Landet doch einmal eine Mail im persönlichen Mailkonto, nutzt Wilke gerne das Outlook Add-in, mit dem sich Mails als Tickets in projectfacts überführen lassen: „Knopf drücken und drin ist es. Das sind die Kleinigkeiten, über die man sich freut.“
Hilfreiche Marketing- und Vertriebstools
„Grandios. Ich sehe, was der Vertrieb mit dem Kunden
besprochen hat, was ich früher nie gesehen habe.“
Begeistert ist Wilke außerdem von den Kampagnen in projectfacts. Die seien ideal geeignet für die tetronik Fachforen. Die Idee ist: „Wir laden Kunden und Planer ein für verschiedene Veranstaltungen verteilt in Deutschland.“
„Das lässt sich über Kampagnen wunderbar abbilden.“
Der Vertrieb selektiert potenzielle Kunden, die eingeladen werden sollen. Daraufhin führt die Telefonakquise mehrere Hundert Anrufe durch, um im nächsten Schritt die Einladungen per EMail zu versenden. Den kompletten Prozess wickelt tetronik über das Kampagnentool in projectfacts ab. „Das ist wirklich ein Mehrwert“, meint Wilke. Auch an anderer Stelle macht sich das bemerkbar: „Wir können im System hinterlegen, welcher Kunde eine Preisliste bekommt.“ So kann Wilke auf Knopfdruck neue Listen einfach als Kampagnenmails versenden.
„Es ist super, es ist einfach.“
Auch die Urlaubsplanung gelingt mit deutlich weniger Aufwand. Statt Urlaubsanträge in Papierform auszufüllen und anschließend händisch beim Vorgesetzten abzugeben, läuft der komplette Prozess nun digital. „Es hat uns sehr gut gefallen, dass wir das alles über das System abwickeln können, mit den entsprechenden Prüfungen und Freigaben, die man selbst nach seinen eigenen Bedürfnissen und internen Regelungen, die ja von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sein können, voreinstellen kann“, meint Wilke.
Der Fahrplan für die Zukunft
Mehrwert durch die Software
„Mittlerweile lernen die Kollegen den Mehrwert, den wir dadurch haben, sehr zu schätzen.“
Wilke hat den Eindruck, dass der Einzug von projectfacts zur Wertschätzung innerhalb des Teams beigetragen hat. Jeder kann schnell einsehen, welche Arbeiten noch erledigt werden müssen. Unter gemeinsamer Absprache kann man nicht nur die eigene, sondern auch die offenen Punkte der Kollegen einsehen. So kann man sich schnell einen Überblick verschaffen und gegenseitig aufeinander Rücksicht nehmen.
„Das Miteinander-Arbeiten wird dadurch gefördert.“
projectfacts empfiehlt Wilke vor allem Firmen, die projektbasiert arbeiten. Für produzierende Unternehmen könne die fehlende Warenwirtschaft ein Hindernis sein. Lobend erwähnen möchte er vor allem den persönlichen Kontakt mit dem Projektverantwortlichen aufseiten der 5 POINT AG: „Das funktioniert super, eine Antwort erhält man schnell.“