Ticketkanal nach Mailadresse vs. nach Kunde
Ein Ticketsystem sortiert Mails in verschiedene Kanäle ein, je nachdem über welche Adresse sie eingegangen sind. Es gibt beispielsweise einen Vertriebskanal, der an der „sales@“-Adresse hängt und einen Servicekanal, der mit der „service@“ verknüpft ist. Schreibt ein Kunde eine Mail an die Service-Adresse, landet das zugehörige Ticket automatisch im zugeordneten Kanal. Dort haben die Servicemitarbeiter Zugriff darauf und können das Anliegen bearbeiten. Dieses Verfahren hilft Unternehmen dabei, Mails zu bündeln und effektiv abzuarbeiten.
Manchmal möchte man jedoch, dass Mails eines bestimmten Partners oder Kunden in einem gesonderten Kanal landen. Das ist nun möglich. Dazu hinterlegen Sie im CRM-Eintrag des Kunden einen eigenen Ticketkanal. Immer wenn eine Person nun eine Mail schreibt, die diesem Kunden zugeordnet ist, verschiebt das System die Mail automatisch in den speziellen Ticketkanal des Kunden. Der Effekt: Sie können noch feiner sortieren.