1. Microsoft Teams
Das erste Tool ist Microsoft Teams, dieses Dient zur Vereinfachung der Kommunikation im Unternehmen. Teams ermöglicht Ihnen Chats mit Einzelpersonen oder individuell zusammengestellten Gruppen, sowie Audio und Videokonferenzen. Bis zu 8 Personen können miteinander Telefonieren oder Videochatten. Eine weitere tolle Funktion ist die Bildschirmfreigabe, die es Ihnen ermöglicht Ihren Bildschirm mit den Kollegen zu teilen und sogar die Steuerung zeitweise zu übergeben. Zusätzlich verfügt Teams über einen Kalender und Verknüpfungen zu vielen anderen Apps (z.B. Trello), mit denen Sie effektiv von Zuhause aus arbeiten können.
Folgende Funktionen enthält Teams:
- Besprechungen
- Anrufe
- App für alle Geräte
- Chats
- Bildschirmfreigabe
- App Verknüpfungen
- Dateien versenden
- Gifs
Link: Microsoft Teams
2. Zoom
Das nächste Tool ist Zoom. Dieses Tool ist ähnlich wie Slack und Teams, allerdings liegt der Fokus hier mehr auf Online-Video Besprechungen und Webinaren. Aber auch Zoom ist für die Kommunikation in Teams konzipiert, mit Instant-Messaging und Content-Sharing. Bei einem Webinar können bis zu 1000 Personen teilnehmen und bis zu 49 Videos auf dem Bildschirm angezeigt werden. Die Meetings können lokal oder auch in der Cloud aufgezeichnet werden. Das besondere hierbei ist, dass Sie hier auch Konferenzen mit Ihren Kunden führen können.
Diese Funktionen enthält Zoom:
- Meetings und Chats
- Konferenzräume mit Video
- Telefonsystem
- Videowebinare
- Apps
- Bildschirmfreigabe
- Kalender
- Aufzeichnung von Meetings
- Dateifreigabe
Link: Zoom
3. Slack
Das dritte Tool das wir Ihnen vorstellen möchten ist Slack. Diese Anwendung ist stark mit Microsoft Teams vergleichbar und bietet Ihnen ähnliche Möglichkeit. Auch hier liegt das Hauptaugenmerk auf der Teamkommunikation über Chats oder Telefonate. Auch hier können unterschiedliche Kanäle für das Unternehmen, Abteilungen oder Teams erstellt und auch private Chats unter Kollegen geführt werden. Hier gibt es ebenfalls diverse Apps zur Auswahl mit denen Slack verknüpft werden kann.
Diese Funktionen enthält Slack:
- Besprechungen
- Anrufe
- App für alle Geräte
- Chats
- App Verknüpfungen
- Dateien versenden
- Gifs
- Kurzbefehle
Link: Slack
4. Sevdesk
Auch die gewissenhafte Buchhaltung sollte im Home Office nicht zu kurz kommen. Hierfür gibt es die Software Sevdesk. Zusätzlich zum Erstellen und Digitalisieren von Belegen, können Sie direkt über das System Ihre Umsatzsteuervoranmeldung übermitteln. Zusätzlich enthält Sevdesk wichtige Features wie Online Banking, Kassenbuch oder auch einen Export für den Steuerberater. Sevdesk ist auch direkt für Steuerberater ein praktisches System, da Sie Mandaten verwalten und in Echtzeit Zugriff auf deren Daten haben.
Sevdesk enthält folgende Funktionen:
- Faktura
- Buchhaltung
- CRM
- Zeiterfassung
- Echtzeit Datenzugriff für den Steuerberater
- ELSTER Integration
- Lager Verwaltung
- App
Link: Sevdesk
5. projectfacts
Das letzte Tool ist die ERP-Software projectfacts aus Darmstadt. Mit dieser Software digitalisieren Unternehmen Ihre kompletten Geschäftsprozesse. So arbeiten Sie im Home Office genauso wie im Büro, denn Projekte, Kontakte, Kundenanfragen oder Ihre Mitarbeiter sind nur wenige Klicks entfernt. Auch die Kommunikation im Team profitiert, denn durch unterschiedliche Tools, wie Chat, Foren, ein internes Wiki oder die Dateiverwaltung können sich Mitarbeiter austauschen und bleiben immer auf den neusten Stand.
Aufgaben oder To-Dos werden nicht vergessen, denn mit individuellen Boards und offenen Punkten können die eigenen, wie auch Teamaufgaben verwaltet werden.Der Kalender gibt zusätzlich den Mitarbeitern einen Einblick über die eignen Termine, sowie die der Kollegen. Die Software funktioniert am PC, Mobil und über Tablet.
projectfacts bietet Ihnen folgende Module:
- Zeiterfassung
- Faktura
- Projektmanagement
- Ticketsystem
- Personalmanagement
- CRM
- Chat
- Forum
- Kalender
- Wiki
- Nachrichten
- Berichte
- Boards
- Offene Punkte
Link: projectfacts