Suche

projectfacts 2022

Erleben Sie Flexibilität auf einem neuen Level. projectfacts 2022 bietet eine neue UX, automatisierte CRM-Kampagnen und ein Outlook Add-in für Tickets.

Inhalt

Inhalt

Flexibilität auf einem neuen Level

Als All-in-One System lebt projectfacts von der Vernetzung – zwischen Unternehmensbereichen, Mitarbeitern und Abteilungen. Um diesen Gedanken noch klarer in der Software zu transportieren, haben wir die User Experience grundlegend überarbeitet und neue Funktionen ergänzt.

  • Entdecken Sie das neue Menü, mit dem Unternehmen individuelle Dashboards erstellen und ihre Prozesse noch besser digital abbilden können.
  • Automatisierte Kampagnen helfen Ihnen dabei, Leads zu entwickeln und Vertriebsaktionen zu planen.
  • Überführen Sie mit dem neuen Outlook Add-in Mails aus Ihrem persönlichen Postfach in das projectfacts Ticketsystem.

Alle weiteren Neuerungen und Verbesserungen finden Sie in diesem Changelog.

Unsere Highlights

Neue User Experience

Das neue, komplett überarbeitete Menü erlaubt es Unternehmen, individuelle Dashboards zu erstellen und die Menüstruktur an ihre Prozesse anzupassen. Unternehmen können ihre Menüpunkte nach Belieben sortieren, strukturieren und umbenennen. Auch externe Links lassen sich ab sofort im Menü einbinden. Mit der neuen Version entwickelt sich zudem die Benutzerführung deutlich weiter. Diverse Verbesserungen in Listen und Dialogen sorgen für mehr Übersichtlichkeit und eine intuitivere Bedienung.

Outlook Add-in für den Ticketimport

Importieren Sie Mails, die in Ihrem persönlichen Outlook-Postfach gelandet sind, in das projectfacts Ticketsystem. Damit sorgen Sie für eine lückenlose Dokumentation von Kundenanfragen. Wählen Sie einen Ticketkanal, den Status und tragen Sie sich als Bearbeiter ein. Den Fortschritt können Sie auch in Outlook jederzeit einsehen.

Automatisierte CRM-Kampagnen

Mit dem Kampagnenmanagement in projectfacts planen und steuern Sie Ihre Marketing- und Vertriebskampagnen. Mit unserem neuen Tool lassen sich Kampagnen sogar automatisieren. Damit planen Sie Vertriebsaktionen, versenden Infomaterial oder fassen gezielt nach. Einmal eingestellt, läuft die Kampagne wie von selbst.

Changelog 2022

User Experience

  • Überarbeitete übersichtliche Oberfläche mit einem anpassbaren Menü.
  • Nicht benötigte Funktionen können noch leichter ausgeblendet werden.
  • Leichteres Fenstermanagement.
  • In der Beschreibung von Boardelementen können nun auch Bilder verwendet werden.
  • Bedienung beim Genehmigen und Ablehnen von Urlaubsanträgen verbessert.
  • Beim Erstellen von Arbeitspaketen oder Teilprojekten wird nicht der Wechsel auf den Detailmanager erzwungen.
  • Beim Erstellen von (Teil-)Projekten aus einem Ticket oder Beleg heraus, wird der Strukturmanager angezeigt.
  • Provisionselemente zeigen nun die Rechnung an, aus der die Provision hervorgeht.
  • Kostenelemente zeigen nun die Rechnung an, mit der die Kosten in Rechnung gestellt wurden.
  • Auch Tage an denen komplett vergessen wurde zu buchen, sind nun im Navigationskalender rot markiert.
  • Das Zeitbuchen wird nun als Zeilen-Aktion unter „Meine Projekte“ prominenter angezeigt.
  • Die Menükachel „Mein Tag“ und der Status unter „Mein Tag“ zeigen nun ein Zeitdiagramm der Anwesenheitszeiten.
  • Die Spalten unter „Mein Tag“ lassen sich nun konfigurieren.
  • Die Überschrift bei Teminvorschaukarten lässt sich nun anklicken (auch bei Serienterminen).
  • Die Zeitleisten der Detailmanager sind nun einheitlich mit Suche, Druckansicht und Ansichten/Einstellungen.
  • Man kann jetzt nachträglich einen eigenen Besprechungs-Link zu einem Termin hinzufügen.
  • Urlaubsstatusfilter sind jetzt eine Mehrfachauswahl und wurden vereinheitlicht.
  • Die Spalte Projekte der Kapazitätslisten listet nun maximal 4 Projekte auf.
  • Die Teamansichten (Kalender und andere Listen) unterstützen nun das wochenweise Blättern.
  • Falls es aufgrund einer Abschlagsrechnung zu einem negativen Betrag kommt, werden der Betrag und das Status-Icon blau angezeigt.
  • Die Teams-Anrufhistorie berücksichtigt jetzt die tatsächliche Gesprächszeit der einzelnen Teilnehmer anstatt der Gesamtdauer.
  • Die Teams-Anrufhistorie erkennt Besprechungen, wenn Sie über projectfacts erstellt wurden, oder der entsprechende Besprechungs-Link im Termin hinterlegt wurde.
  • Provisionselemente zeigen nun die Rechnung an, aus der die Provision hervorgeht.
  • Bei Dialogen, die im Vollbild dargestellt oder in ein eigenes Fenster gezogen werden, nehmen sich die Eingabefelder den kompletten verfügbaren Platz.
  • Berechtigungen der Nutzergruppen lassen sich leichter konfigurieren.
  • Elementtypen mit PDF-Layout (QM, Mitarbeiterabrechnung etc.) verfügen nun über einen einfacheren PDF-Versand/Download (wie bisher schon bei Belegen).
  • CRM-Vorgänge verfügen nun über einen Von-Bis-Filter für das Abschlussdatum.

Ticketsystem

  • Mit dieser Version unterstützt projectfacts das neue Outlook Ticket-Plugin.
  • Der neue Statuswecker für Tickets löst die Wiedervorlage ab.
  • Anhänge lassen sich vor dem Ticketversand zusammenfassen (bspw. als Zip oder PDF).
  • Der Ticketstatus kann (bei allen Vorgangstypen) nachträglich geändert werden, ohne ein neues Vorgangselement zu erzeugen (Konfiguration erforderlich).
  • Beim Erstellen von Tickets kann der VIP Manager des Kontakts oder der Key Account Manager der Organisation als Verantwortlicher gesetzt werden (Konfiguration über Ticketkanal).
  • Das Ticketmodul kann jetzt mit „Reply-To“ umgehen (eingehende Mails).
  • In empfangenen Mails werden externe Inhalte zur Sicherheit nicht mehr automatisch angezeigt. Der Benutzer muss das Laden bestätigen.
  • Die Vorgangsliste in Tickets hat jetzt für jede Ansicht aktive Spalten.

Kampagnen

  • Automatische Kampagnenvorgänge z.B. für den automatischen Mailversand wurden ergänzt.
  • Die Kontaktliste in Kampagnen zeigt die Kontakte nun in Reihenfolge der Zuordnung an.
  • Kampagnen haben nun die Eigenschaften Gruppe und Farbmarkierung.
  • Kampagnenlisten sind nun konfigurierbar (Spalten, Aufteilung).

Neue Berichtsfunktionen

  • Kontaktlisten lassen sich auch nach Freien Felder der Organisation filtern.
  • In der Bereich&Rubrik-Analyse lassen sich nun Detail-Spalten zu Projekten und Bearbeitern anzeigen.
  • Unter HR-Mitarbeiter lassen sich die die jeweils letzten Gehaltsanpassungen der Mitarbeiter als Spalte anzeigen.
  • Im Urlaubsbericht und der Arbeitszeitanalyse lassen sich auch Urlaubsanträge anzeigen (Konfiguration erforderlich).
  • Die HR-Überstundenliste lässt die Auswertung des Urlaubskontostands zu einem bestimmten Stichtag zu.
  • Die bei Aufteilung verfügbaren Detailzeilen der Kapazitätsanalyse lassen sich nun konfigurieren. Es stehen neue Optionen zur Verfügung.
  • Neue KPI-Datenquelle Arbeitstag.
  • In Arbeitstaglisten gibt es nun eine Spalte mit einem Zeitdiagramm der Anwesenheitszeiten.
  • Projekt-/Arbeitspaketlisten lassen sich nun nach Hauptprojekt und/oder Farbmarkierung aufteilen.
  • Kostenliste in Reisekostenabrechnung können jetzt in Excel exportiert werden.
  • Excelbericht zeigt bei Freien Feldern vom Typ Relation nicht mehr den IdValue, sondern einen „lesbaren Wert“.

API

  • In der API sind nun Farbmarkierungen verfügbar (bspw. bei Tickets und Projekten).
  • Über die API können Bookmarks aufgelistet und deren Ziel als Excel-Bericht heruntergeladen werden.
  • /api/time um Referenzen zu Ticket und Contact erweitert.

Bugfixe

  • Beim Kontakt-Import wurden neue Kontakte u. U. nicht als Hauptkontakt für eine Firma gesetzt.
  • Sehr lange URLs wurden beim Erstellen von neuen Pinnwand-Einträgen abgeschnitten.
  • Doppelte Eingabefelder in „Neue Vertriebschance“ entfernt.
  • Stornierte Urlaubsanträge werden nicht mehr in der Kollegenliste angezeigt.
  • Bei täglich begrenzten Anwesenheitszeitkategorien kann nun ein Urlaub um einen Feiertag herum genommen werden.
  • Formatierungsfehler beim Übertragen von Text aus Platzhaltern in freie Felder behoben.
  • Bei Listen Offener Punkte wird in der Menü-Kachel das richtige Fälligkeits-Datum. angezeigt, auch wenn keine Offenen Punkte mit Fälligkeit vorhanden sind.
  • Kostenstellenhierarchie und Filter funktionieren wieder richtig.
  • Diverse Probleme der Telefonschnittstelle behoben.
  • Spalte der Letzten Aktion der Ticketübersichten heißt nicht mehr „Änderungsdatum“ sondern „Letzte Aktion“.
  • Tageslimitprüfung unterstützt nun Pausen bei den Projektzeiten (Falls Start-Ende Angaben obligatorisch sind, wurde die Pause nicht abgezogen).
  • Fehlerhafte Zugriffsfehlermeldungen in der Konfiguration behoben.
  • Die Suchtreffer in der Projektsuche waren nicht korrekt nach Relevanz sortiert.
  • Überschriften beim Aufteilen von Listen zeigten Elemente nicht korrekt an.
  • Excelbericht Fakturapositionen: Spalte Positionsdetails nun auch wieder mit Währung.
  • Ladeanimation beim Ausführen von Mehrfachaktionen gefixt.
  • Der Wert der Einstellung „Geplante Zeit (abrechenbar)“ in Rahmenbedingungen eines Projekts wird jetzt korrekt aus einer Vorlage übernommen.
  • Bereiche/Rubriken mit voreingestellten Zeitwerten werden jetzt auch in der Zeitmatrix berücksichtigt.
  • Modulsuche sucht bei Organisationen auch in der Adresse.
  • Das Stichwort-Eingabefeld bei Textbausteinen funktioniert wieder.
  • Die Faxnummer im Kontaktexport wird nun korrekt gefüllt.

Fragen zum Update?

Dann kontaktieren Sie uns gerne, wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Wenn Sie projectfacts noch nicht nutzen, es aber gerne ausprobieren möchten, melden Sie sich für eine kostenlose und unverbindliche Testversion an.

Picture of Dr. Martin Moosbrugger
Dr. Martin Moosbrugger
hilft Unternehmen bei der Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner