Die projectfacts Version 6.6 setzt dieses mal den Schwerpunkt auf die Planung von An- und Abwesenheiten, beispielweise auf Grund von Berufsschule oder Elternzeit. Auch Ihr Projekte können Sie zukünftig besser dokumentieren. Welche neuen Funktionen noch zur Verfügung stehen und was wir verbessert haben, lesen Sie hier:
Unsere Highlights
An- und Abwesenheiten planen
Mit projectfacts 6.6 lassen sich Abwesenheitszeiten nun noch genauer und detailreicher darstellen und definieren. Erkennen Sie nun auf einen Blick z.B. wann der Azubi in der Berufsschule ist oder wie lange sich die Kollegin noch in Elternzeit befindet.
Urlaubsanträge durch mehrere Instanzen prüfen lassen
In großen Firmen ist es unerlässlich, dass alle Verantwortlichen in den Urlaubsgenehmigungsprozess mit eingebunden sind. Daher ist es in projectfacts nun möglich, Urlaubsanträge z.B. vorab durch zuständige Projektleiter zu prüfen, bevor diese zur Genehmigung vorgelegt werden. Wie Sie diese einstellen und nutzen, erfahren Sie hier.
Changelog projectfacts 6.6
Neue Funktionen
- An- und Abwesenheitskategorien lassen sich nun konfigurieren (Urlaubstypen, Reisezeit, Fortbildung, …)
- Die Mitarbeiterliste kann Kosten pro Zeitraum anzeigen und filtern
- Alarme lassen sich nun für Änderungen am Projektstatus setzen
- Es ist jetzt möglich mehrere Pausenregelungen zu hinterlegen
- Filter Kapzitätenaeinplanung – Zeige Mitarbeiter mit Einplanungsproblemen
- Verlaufsanalyse um Planänderungen erweitert
- Mehrstufige Urlaubsgenehmigung über Prüfungen
Verbesserungen
- Urlaubsanträge unterstützten nun zwei getrennte Anträge pro Tag
- Meine Projekte hat einfachere Standardansicht erhalten und Projektkacheln zeigen eine Beschreibung an
- Es ist jetzt möglich Fehlzeiten, Urlaube und Krankheiten im Kalender zusammen zu fassen
- Finanzpositionslisten können jetzt aufgeteilt werden
- Neuer Typ „Formatierter Text“ für freie Felder
- Der Aufgabenüberblick kann nun alle offenen Tickets, Arbeitspakete,… zu einer bestimmten Organisation anzeigen
- „Meine Aufgaben“ lässt sich nun auch nach Farbmarkierung aufteilen
- „Meine Aufgaben“ unterstützt Drag&Drop für die Priorität bei vielen Elementtypen
- „Meine Aufgaben“ zeigt nun auch Tickets mit externer Verantwortlichkeit
- „Meine Aufgaben“ blendet Statusspalten aus, die aufgrund der aktuellen Berechtigungen nicht zugänglich sind
- Die Admin-Layoutliste wurde modernisiert und ist aufteilbar geworden
- Die Admin-Belegliste hat zusätzliches Aufteilen bekommen
- Warnung, wenn ein Element bereits on einem anderen Nutzer bearbeitet wird
- Es ist jetzt möglich einen Termin zu kopieren
- Es können nun zusätzliche Kompetenzkategorie unterhalb von Fach-/Sprach- und Sozialkompetenz definiert werden
- Dialogfehlermeldungen werden nun deutlicher dargestellt
- Gegenstand des Tickets zeigt Links im Text deutlicher an
- Es ist jetzt möglich, Kapazitäten nach Hauptprojekt und Projekttyp aufzuteilen
- Eine Benutzergruppe kann jetzt als Prüfungsbedingung festgelegt werden
- Neuer Vorgangsdialog und -Liste für Verlaufselemente in Projekten
- Die Ansicht der Urlaubsanträge Liste wurde verbessert
- Auswahlfelder von Filtern wurden vereinheitlicht
- Teamansichten im Kalender und den Kapazitäten zeigen Nicht-Arbeitstage/Feiertage
- Der Betreff und Inhalt beim Wechsel von Vorgang zu Email wird für die Email neu generiert
- Sortierungswert für Benutzergruppen hinzugefügt
- Benutzte Vorlage bei Belegen wird in Historie angezeigt
- Kosten die nach Preisliste abgerechnet werden sollen, zeigen im Rechnungsdetailmanager statt dem Vermerk „-Preisliste-“ den Betrag passend zur Preisliste der Rechnung an
- In Beleglisten kann jetzt die Beschreibung als „Aktive Spalte“ ausgewählt werden, danach gesucht werden und Exportiert werden
- Es ist jetzt möglich die Projektbeschreibung zu formatieren
- Auch kleine Thumbnails von Fotografien werden nun ggf. korrekt rotiert (Benutzerbild mit dem iPhone fotografieren)
- Die Mitarbeiter Liste kann jetzt auch Adressen des Kontaktes anzeigen
- Neue Einstellung für Standardempfänger bei Tickets bei ‚Alle Antworten‘
- Sachbearbeiter für Stundenzettel
- Archivieren von Wikiseiten
- Vollständig verplante Zellen in der Monats und Wochendarstellung in Kapazitätsplanung haben nun einen Haken
- Bearbeiten des MwSt.-Satzes einer Belegposition im Adminmodus, wenn man Artikel bearbeiten darf ist jetzt möglich
- MwSt.Reduktion von 19 auf 16 Prozent: Matching auf verschieden Erlöskonten (MwSt) und Erzeugen eines BU-Felds (MwSt) beim DATEV-Export
- Individueller Fibu Export angepasst wegen VAT Matching
- Neuer Modus für automatische MwSt. Berechnung gemäß Regeln für Deutschland 2. Halbjahr 2020
- Die automatische MwSt. Anpassung betrifft nur noch Angebote, Verträge und Rechnungen
- Die MwSt. Anpassung kann auf Preislisten beschränkt werden
- In der Kapazitätsanalyse kann jetzt nach Hauptprojekt aufgeteilt werden
- Beim Versand eines Beleges über das Ticketsystem kann nun zusätzlich zur Belegnummer der Belegtitel in dem Betreff der Mail übertragen werden
Bugfixe
- Geplante Einnahmen werden wieder richtig kumuliert
- Die konfigurierbare Standardaufteilung in Zeitlisten wird jetzt wieder richtig angewandt
- Die Legende der „Meine Kollegen“ Ansicht geht nicht mehr verloren
- Der Fehler, dass die Glühbirne einer Zeitbuchungsbeschreibung beim Projektwechsel verschwindet wurde behoben
- Arbeitseinträge per Mehrfachauswahl zurücksetzen funktioniert wieder
- Es ist wieder möglich sich in der Fakturaanalyse die zur Aufteilung passenden Fakturapositionen anzeigen zu lassen
- Beim Checkin/-out wird der Arbeitstag wieder aktualisiert
- Automatische MwSt.-Berechnung
- Arbeitstage, die vollständig mit Kapazitäten verplant sind, werden nun durch einen Haken markiert
- Es tritt kein Fehler mehr beim verschieben einer Kapazität mehr auf
- Kapazitäten löschen funktioniert wieder
- KPI-Analyse kann nun auch Bereiche analysieren
- Beim kopieren einer Endrechnung in einen Auftrag werden die Positionen nicht mehr als Endrechnung kopiert
- Der Bug dass Titel mancher Listen nicht komplett angezeigt wurden wurde behoben
- Der Bug dass Daten bei Freien Feldern vom Typ Nummer, Datum oder formatierbarer Text nicht geladen worden konnte, wurde behoben
- Speichern und schließen in einem PopOut-Dialog führt nicht mehr zu einer „Wollen Sie diese Seite wirklich verlassen“-Meldung
- Projektstatusauswahl zeigt keine „Workflowonly“ Status mehr an, wenn kein Workflow gesetzt ist
- Mail Kampagnen verwenden wieder den E-Mail Namen aus dem Mail Account
- Popup Dialoge in denen sich die Größe des Inhalts ändern kann, passen sich jetzt richtig an
- Ticket Alarme werden auch dann versendet, wenn das Ticket keinen Besitzer hat
- Kopieren von QM-Dokumenten geht wieder
- Die Scroll Position wird jetzt wieder – z.B. beim Löschen von Positionen in Belegen – richtig wiederhergestellt
- Mail Vorschau von z.B. Tickets wurde in seltenen Fällen nicht an die Bildschirmgröße angepasst
- Mitarbeiter Import speichert jetzt alle freien Typen
- Der Name des Datei Ordners von Kostenbelegen wurde u. U. nicht richtig generiert
- Vertriebschancenauswahl wird nicht mehr angezeigt, wenn der Nutzer keinen Zugriff auf Vertriebschancen hat
- Bei der Kapazitätenplanung wird der Urlaub nun mit berücksichtigt
- Benachrichtigungen im Forum und den News wurden u. U. nicht an alle gesendet
- Die API-Felder „billingAddress“ und „visitorAddress“ der Organisation sind jetzt über die API änderbar
- Das Erstellen von Tickets über einen externen Zugang löst nun wie vorgesehen im Ticketkanal hinterlegte Alarme aus
Hotfixe
- Elemente lassen sich nun auch in leere Boards ziehen
- Leere Boards zeigen keine unsichtbaren Spalten mehr an
- Nach dem Bearbeiten des „Gegenstand des Tickets“ in der Verlaufsansicht, aktualisiert sich die Ansicht nun korrekt
- HR-Mitarbeitergespräche: Dateien werden nun korrekt getaggt und in der Liste „Zugeordnete HR-Dokumente“ angezeigt
- Bearbeiten von Zeitbuchung Vorlagen ändert nun nicht mehr das Datum der Ansicht „Mein Tag“
- Status-Aufteilung von „Meine Aufgaben“ ist nun besser sortiert
- Die Vorschau eines händisch abgehakten Meilensteins wird nun richtig angezeigt
- Beim Erstellen eines Projektes verwirft das Ändern eines Referenzdatums nicht mehr alle getätigten Eingaben
- Vervielfältigung bei den Kontaktfeldern über den „Übernehmen“-Button wurde behoben
- Der Bug dass Drag&Drop in aufgeteilter Kachelansicht den entsprechenden Wert verliert, wenn diese Größe nicht bearbeitet werden kann wurde behoben.
- Konfliktprüfung von Teilnehmern in Terminen konnte Fehler werfen, wenn Teilnehmer händisch mit Name oder E-Mail eingetragen wurden
- Der Bug dass der Filter-Dialog von Auswahllisten (Drei-Punkte-Widget) manchmal hinter das Popup geraten ist, wurde behoben
- Auftragskalkulation funktioniert auch wenn keine Positionen vorhanden sind
- Die Ersetzung von Freien Feldern funktioniert jetzt wie geplant
- Der Bug, dass das Speichern von Favoriten manchmal nicht möglich war, wurde behoben
- Der Bug, dass Ladebalken in der Modulsuche nicht immer richtig angezeigt wurden, wurde behoben
- Problem mit Zeitzonen bei PDF-Generierung behoben
- Offene Punkte im Aufgabenüberblick können nun wieder in einen anderen Status verschoben werden
- Darstellungsprobleme des Aufgabenüberblicks behoben
- Fehlgeschlagene Kampagnenmails erzeugen nun nicht mehr als erledigt markierte CRM-Vorgänge
- Umsortieren im Aufgabenüberblick erzeugt nun nicht mehr eine unzulässige Priorität von 0
- Hauptkontaktmail ohne KontaktID wird bei „Allen Antworten“ wieder hinzugefügt
- Die Kontaktauswahl beim SMS Versand funktioniert wieder