Next Step: Digital
Die Digitalisierung ist für die meisten Unternehmen ein großer Schritt, denn die kompletten Geschäftsprozesse zu ändern, ist ein großer Aufwand. Da wo bei einigen Unternehmen noch Handlungsbedarf besteht, nutzen die Start-Ups die Vorteile der Digitalisierung schon lange. Welche Vorteile und Chancen die Digitalisierung mit sich bringt, erfahren Sie in diesem Blog Beitrag.
Sekundenschneller Datenaustausch
Daten können nun in einem System gespeichert und ausgewertet werden, bei der Suche nach Dokumenten, sind diese schnell & einfach aufzufinden. Hinzu kommt, dass die Daten sekundenschnell an Mitarbeiter, Kunden, etc. versendet werden können. Denn durch E-Mails, Chats oder die Cloud ist ein schneller Austausch und Zugriff möglich. Damit werden die Prozesse schneller und die Mitarbeiter können effektiver arbeiten.
Neue Marktchancen
Viele Unternehmen entstanden Aufgrund der Digitalisierung. Andere haben die Chancen erkannt und moderne Produkte oder Software entwickelt. Auch wir von projectfacts haben die Chance erkannt und ein System entwickelt, welches Unternehmen bei der Digitalisierung unterstützt. Entdecken auch Sie unser ERP-System projectfacts, zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen.
Prozesse werden schneller & günstiger
Einer der vielen Vorteile sind die noch schnelleren Abläufe bei Automatisierungen. Dies führt zusätzlich zu weniger notwendigen Eingriffen, womit ebenso die Prozesskosten sinken. Auch bei Papier wird hierbei stark eingespart. Denn Rechnungen können über E-Mail oder direkt aus Systemen versendet werden. Damit sinkt der zeitliche wie auch der preisliche Aufwand.
Steigende Produktqualität
Durch Fortgeschrittene IoT-Technologien werden die Produktionen über den gesamten Prozess überwacht. Zusätzlich lassen sich Qualitätsdaten schneller auslesen, womit die Arbeitsabläufe kontinuierlich verbessert werden und die Produktqualität steigt.
Schnellere Kommunikation
Durch die Digitalisierung gibt es viele neue Kommunikationswege, mit denen der Austausch untereinander viel schneller ist. National wie auch International. Von Internet-Telefonie über Live-Video-Telefonie, Online Chats und Ticketsystemen. Der Austausch zwischen Mitarbeitern und Kunden ist leichter und flexibler geworden, wovon Unternehmen zeitlich wie auch finanziell profitieren. Wofür früher hohe Kosten entstanden sind, gibt es heutzutage kosten günstige Flatrates, sowie kostenlose Kommunikationsmittel.
Zielführendes Marketing
Online Werbung ist nicht nur um einiges günstiger als die klassische Print-Werbung, sondern auch zielführender. Nachteil bei einer Print-Anzeige ist, dass man keine Einblicke darüber hat, wen es erreicht und wie viele Menschen dadurch auf einen aufmerksam geworden sind. Im Gegensatz dazu können heutzutage durch Werbung auf Google oder Sozialen Netzwerken, genau ausgewertete werden, wie viele Nutzer die Anzeige gesehen haben, geklickt haben und ob Sie eine Handlung auf der Webseite getätigt haben. Sie können Anzeigen zusätzlich ihrer Zielgruppe anpassen und erhalten eine deutlich höhere und qualitativ hochwertigere Nutzungsfrequenz.
Effektivere Datennutzung
Durch die Digitalisierungen gehen keine Daten mehr verloren. Es besteht die Möglichkeit durch Cloud-Services, Ihre Daten sicher zu speichern, so dass Sie von egal wo Ihre Daten aufrufen können. Dies ist einem Unternehmen ein großer Vorteil, da die Mitarbeiter einen schnellen und unkomplizierten Zugriff auf die notwendigen Daten haben. Hinzu kommt, dass Mitarbeiter schneller auf Veränderungen und Probleme reagieren können.
Wettbewerbsfähigkeit
Viele Unternehmen scheiterten bereits, da Sie den Absprung in die Digitalisierung verpasst haben und von der Konkurrenz überholt wurden. Dies gilt auch für kleinere und lokale Betriebe. Wer sich der Digitalisierung anschließt kann schneller auf Veränderungen auf dem Markt reagieren und kann der Konkurrenz einen Schritt voraus sein.
Individuellere & günstigere Software
Durch Lizenzmodelle sparen Sie bares Geld, denn statt Pragramme wo Sie früher den vollen Umfang bezahlen mussten, sind damit vorbei. Systeme können individuell nach Mitarbeiteranzahl und Anforderungen gebucht werden. Sie erhalten damit nur das was Sie wirklich benötigen. Auch bei uns erhalten Sie nur die Anzahl von Lizenzen, die Sie brauchen. Informieren Sie sich noch heute über projectfacts.
Verbesserte Kundenbeziehung
Mit den modernen Helpdesks wie die heutigen Ticketsysteme werden Anfragen schneller beantwortet und der Kundensupport kontinuierlich verbessert. Auch integrierte Chats auf Webseiten, helfen dem Kunden, das er schnellstmöglich Feedback zu einer Frage zu bekommen. Hier spielt auch Social Media eine große Rolle, denn über die Sozialen Medien können Kunden Neuigkeiten verfolgen, liken, kommentieren oder Nachrichten an das Unternehmen schicken. Dies führt dazu, dass viel mehr Interaktionen mit den Kunden entstehen und mehr Vertrauen aufgebaut werden kann.